Immobilien

Anfrage







modernisierungsbedürftiges Einfamilienhaus mit Ausbaupotential im Unterspreewald

15910 Krausnick-Groß Wasserburg

  • Preis: 135.000,00 €
  • Verfügbar ab: sofort
  • Fläche: 106,09  m2
  • Grundstücksgröße: 1.598,00 m2
  • Nutzfläche: 100,00  m2
  • Zimmer: 4.00
  • Ansprechpartner: Herr Dietmar Grünberg
  • Telefon: 03546 27060 +49354627060
  • Provision: 4.819,50

Das Objekt

Das zum Verkauf angebotene Wohnhaus wurde Ende des 19. Jahrhunderts in Massivbauweise mit einem Teilkeller (3 Kellerräume) erbaut. Ca. 1976 ist ein Anbau an das Wohnhaus erstellt worden, in dem sich der geräumige Eingangsbereich (Veranda) und das Bad befinden. Der Eingang zum Wohnhaus erfolgt hofseitig. Das Erdgeschoss ist voll ausgebaut, das Dachgeschoss steht als Ausbaureserve zur Verfügung. Das Dach wurde ca. 1977 mit einem Betondachstein neun eingedeckt, in diesem Zusammenhang wurden beide Giebelwände des Hauses mit einem 24 cm starken Kalksandstein neu hochgemauert. Zwischen Erdgeschoss und Dachgeschoss ist eine Lehmstakendecke vorzufinden, die Kellerdecke istn als massive Gewölbedecke gemauert.
Im Wohnhaus sind teils isolierverglaste Fenster im Kunststoffrahmen oder Holt-Thermofenster eingebaut.
Die Beheizung des Wohnhauses erfolgt über eine Viessmann Heiztherme auf Flüssigkeitsbasis. Der Flüssigkeitstank befindet sich neben dem Wohnhaus im Garten. Die Gastherme ist laut Aussagen der Eigentümer 2019 neu installiert worden. Die Heiztherme und teilweise das Rohrsystem ist nach einem Heizungsausfall mit Frostschaden derzeit nicht mehr funktionstüchtig.
Die Elektrik im Wohnhaus ist teilerneuert, die Leitungen in den Zimmern sind allerdings noch alte Aluminiumleitungen, die Steckdosen und Schalter sind ebenfalls noch nostalgisch. Die Wärmedämmung der oberen Geschossdecke und der Dachschrägen im Wohnhaus wurde noch nicht geschaffen.

Ausstattung

Die Ausstattung des Wohnhauses ist als einfach und nicht mehr zeitgemäß zu bezeichnen. Im Fußbodenbereich der Zimmer ist eine Holzdielung oder Spannplatte mit PVC Belag vorzufinden. Die Wände in den Zimmer sind verputzt und mit alter Tapete versehen. Zwei ältere Kohleöfen, die jeweils zwei Zimmer gemeinsam beheizen (Warmluftöfen), sind in den Wohnräumen eingebaut. Diese müssen vor dem Betrieb auf jeden Fall einer Instandsetzung durch eine Ofenbaufirma unterzogen werden.
Das Bad wurde in den neunziger Jahren neu gestaltet. Der Fußboden ist mit Fliesen versehen, die Wände sind halbhoch gefliest. Eine Badewanne, ein Waschbecken, ein Stand-WC mit Druckspülung und ein Waschmaschinenanschluss sind im Bad vorzufinden. Die Warmwasserversorgung im Bad erfolgt über die Heizung, in der Küche muss ein Durchlauferhitzer installiert werden.

Lage

Von Berlin aus ist die kleine, im Landkreis Dahme-Spreewald liegende Gemeinde Krausnick über
die BAB 13 in südlicher Richtung bis zur Autobahnabfahrt Halbe/Teupitz, nach Märkisch Buchholz,
von dort über die B 179 bis Leibsch, dann über Groß Wasserburg, nach ca. 60 km oder über die
Autobahnabfahrt Staakow und dem Freizeitpark Tropical Island zu erreichen.
Bis zur Kreisstadt Lübben sind es ca. 16 km. Hier bieten sich neben allen infrastrukturellen
Voraussetzungen Einkauf, Verwaltung, Schulen, Dienstleistungen, ärztliche Versorgung und
ähnliches auch spreewaldtypische Ausflugs- und Erholungsmöglichkeiten an.
Durch Krausnick führen der Gurkenradweg und der Hofjagdweg. Über diese Wege gelangt der
Wanderer zu den Köthener Heideseen. Diese liegen malerisch versteckt inmitten der Krausnicker
Berge und laden zum Rasten und Erholen ein. Seit dem Sommer 2003 ist von einem neu erbauten
Turm in den Krausnicker Bergen eine beeindruckende Aussicht über die Heideseen, den Köthener
See bis hin nach Berlin möglich.
Das zum Verkauf angebotene Einfamilienhaus befindet sich in einer Seitenstraße in direkter Dorflage. Öffentliche Verkehrsanbindungen Bushaltestelle gibt es unmittelbar in der Nähe.

Sonstige Angaben

Das ca. 1598 m² große Grundstück ist mit den Medien Elektroenergie, Wasser und Telekommunikation zentral erschossen. Das Grundstsück ist ein Eckgrundstück anliegend an der Straße Am Schützenplatz und der Alten Wasserburger Straße. Die Zufahrt zum Grundstück ist von beiden Straßen möglich.
Die Abwasserentsorgung ist dezentral über eine Ausfuhrgrube. Hinter dem Nebengebäude wäre die Möglichkeit einen Gartenbereich zu gestalten. Hier kann der neue Erwerber kreativ werden.
Ein Sanierungsgrundstück, wo sehr viel Fleiß und Mühen notwendig sind, ehe man es zu einem gemütlichen Zuhause umgestaltet hat. Arbeit die sich lohnt.

Zurück