Immobilien

Anfrage







ländlich gelegenes Einfamilienhaus mit sehr viel Nebengelass

15848 Friedland Pieskow

  • Preis: 250.000,00 €
  • Verfügbar ab: III. Quartal 2024
  • Fläche: 156,64  m2
  • Grundstücksgröße: 3.066,00 m2
  • Nutzfläche: 65,00  m2
  • Zimmer: 6.00
  • Ansprechpartner: Herr Dietmar Grünberg
  • Telefon: 03546 27060 +49354627060
  • Provision: 8.925,00

Das Objekt

Das zum Verkauf stehende ca. 3066 m² große Grundstück ist mit einem teilunterkellerten Einfamilienhaus mit ausgebauten Dachgeschoss, einem massiv erbauten, dreiseitig geschlossenen Carport mit 3 Einstellplätzen, einem älteren Stallgebäude, einer großen Scheune und mehreren kleinen Stall- und Lagermöglichkeiten erbaut.
Das Wohnhaus, Baujahr ca. um 1910, wurde ab Ende der neunziger Jahre schrittweise modernisiert und auf einen zeitgemäßen Zustand gebracht. So wurden neue isolierverglaste Fenster im Kunststoffrahmen, im Erdgeschoss mit Jallosien eingebaut. Als Hauseingangstür wurde eine Massivholztür gewählt, die Elektroinstallation im Haus incl. der Leitungen und auch teilweise im Keller sind erneuert, das Dusch- und Wannenbad im Erdgeschoss wurde neu gestaltet und die Innenausstattung (Fußböden, Wände) sind modernisiert worden. Im Wohnhaus wurde eine Gaszentralheizung mit Warmwasseraufbereitung eingebaut. Die Dacheindeckung inclusive der Dachdämmung zwischen den Dachbalken wurden 2011 mit einem engobierten Tonziegel hergestellt. Im letzten Jahr wurde im Dachgeschoss noch ein Gäste WC mit Waschbecken errichtet.
Der Hofbereich zwischen Wohnhaus und den umliegenden Gebäuden ist weitestgehend befestigt oder begrünt. Hinter der Scheune befindet sich eine größere Grünfläche mit eingelassenen kleinen Pool und einem Pavillon als Sitzmöglichkeit zur Erholung im Grünen.

Ausstattung

Durch die ständigen Modernisierungsmaßnahmen entspricht das Wohnhaus weitestgehend heutigem Standard. Über einen rückseitigen überdachten Verandaanbau an das Wohnhaus
gelangen Sie zum Einen in das Erdgeschoss des Wohnhauses und zum Anderen in den Keller. Im Keller stehen 5 Räume zur Nutzung zur Verfügung, in einem befindet sich auch die Heizungsanlage mit dem erst 2022 neu eingebauten 120 Liter Warmwasserspeicher. Im Keller befindet sich auch eine Grundwasserpumpe zur Bewässerung der vorderen Grundstücksfläche. Die Außenwände im Keller zur Hauptstraße hin weisen Feuchtigkeitsspuren im Wandbereich auf.
Im Erdgeschoss finden Sie neben dem Flur zwei nebeneinanderliegende Wohnzimmer, eine Wohnküche, ein Schlafzimmer und ein Kinderzimmer sowie das moderne Dusch- und Wannenbad und eine Speisekammen. Im Wohnzimmer ist ein funktiondtüchtiger Kaminofen eingebaut.
Vom Flur aus führt eine Holztreppe in das Dachgeschoss. Hier sind noch einmal zwei Zimmer und ein kleines WC mit Waschbecken, Diele sowie zwei Kammern in den Dachschrägen vorzufinden.
Vom Flur des Erdgeschosses geht auch eine Innentreppe ins Kellergeschoss.
Alle Zimmer sind hell und freundlich gestaltet. Im Dusch- und Wannenbad finden Sie eine ebenerdige Dusche mit Glastrennwand, eine Badewanne, einen Waschtisch, ein Hänge-WC sowie einen Handtuchheizkörper. Die Wände im Bad sind unterschiedlich hoch gefliest.
Die Innentüren sind furniert und befinden sich in einem guten Zustand. In der Küche, im Flur und im Schlafzimmer des Erdgeschoss ist vor 2 Jahren ein neuer Vinylfußboden verlegt worden.

Lage

Pieskow mit seinen ca. 180 Einwohnern ist ein Ortsteil der Stadt Friedland, welche ca. 6 Km in nordöstlicher Richtung liegt und zum Landkreis Oder-Spree gehört. Pieskow liegt unweit vom Schwielochsee und gehörte in der frühen Neuzeit zusammen mit Niewisch und Speichrow zu den drei sog. „Wasserdörfern“ oder „Zieckoschen Gütern“, die ein Lehen des Klosters Neuzelle waren.
Von Berlin aus ist der Ortsteil Pieskow über die BAB A 13 bis zur Abfahrt Freiwalde über Lübben, Goyatz nach ca. 96 km bzw. 1,5 Stunden zu erreichen.
Die Landschaft ist eingebettet in Wiesen, Wäldern und Gewässer/ Seen und hervorragend zur Erholung und Entspannung geeignet.
Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Gebrauch, Ärzte, gastronomische Einrichtungen und kleinene Geschäfte gibt es im ca. 7 Km entfernten Goyatz am Schwielochsee oder in Friedland.
In Pieskow selbst kommt 1 bis 2 mal in der Woche eine mobile Versorgung (Bäcker, Fleischer, Gemüse). Am Rande von Pieskow am Schwielochsee ist in den letzten Jahren eine schöne Ferienhaussiedlung entstanden.

Sonstige Angaben

Das ca. 3066 m² große Grundstück ist mit den Medien Wasser, Abwasser, Gas, Elektroenergie und Telekommunikation voll erschlossen, ein Glasfaserkabel für ein schnelles Internet liegt bereits im Wohnhaus. Das Grundstück hat einen fast rechteckigen Zuschnitt, die beschriebenen Gebäude befinden sich vorwiegend im vorderen Grundstücksteil.
Hinter der Scheune befindet sich Grün- und Gartenland. Dort wurde 2020 ein neuer Holz- Pavillon als überdachte Sitzmöglichkeit geschaffen. Ein ca. 3,50 Meter breiter Pool mit entsprechender Poolpumpe wurde in diesem Bereich aufgestellt und seitlich mit Sand angeschüttet und gegrünt.
Eine Zufahrt zum hinteren Grundstücksbereich ist über einen vorbeiführenden Sandweg gegeben.
Die Nebengebäude wiesen auch durch ihr Alter einen unterschiedlichen Bautenstand auf. Die eine Giebelwand der ansonsten sehr gut erhaltenen Scheune kippt nach außen weg und müsste gesichert werden.
Das Grundstück mit dem vielen Nebengelass ist für Handwerker und Hobbybastler ideal geeignet und bietet vielfältige Möglichkeiten der Betätigung.

Zurück