Immobilien

Anfrage







Zwei Häuser, ein großes Grundstück & viele Möglichkeiten

15926 Luckau / Paserin

  • Preis: 198.000,00 €
  • Verfügbar ab: nach Vereinbarung
  • Fläche: 192,79  m2
  • Grundstücksgröße: 7.990,00 m2
  • Zimmer: 7.00
  • Ansprechpartner: Herr Dietmar Grünberg
  • Telefon: 03546 27060 +49354627060
  • Provision: 7.068,60

Das Objekt

Zwei sich gegenüberstehende Wohnhäuser in Massivbauweise, eine große, massiv erbaute Scheune mit Ausbaupotential, ein Stallgebäude und ein Carport erwarten Sie auf dem ca. 7990 m² großen Grundstück am Rande des Dorfes Paserin. Das Paseriner Mühlenfließ verläuft unmittelbar an der rechten Grundstücksgrenze des Verkaufsobjektes.
Das linke Wohnhaus Baujahr ca. 1880 steht leer und wurde 1995 grundlegend modernisiert. Das Dach ist im Zuge der Modernisierungsmaßnahmen mit gut erhaltenen Bieberschwänzen umgedeckt worden, die Dachflächen wurden von innen zwischen den Sparren gedämmt. 2019 wurde eine neue Gastherme einbebaut.
Das Hauptwohnhaus, welches momentan vermietet ist, wurde 1991 modernisiert. Bei der Modernisierung ist das Dach neu eingedeckt (Betondachziegel) und von Innen gedämmt worden.
Im Keller des Wohnhauses wurde eine Gasheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut.

Ausstattung

Jedes Wohnhaus hat einen separaten Zugang vom Hof.
Das linke Wohnhaus hat im Erdgeschoss zwei Zimmer, zwei Flure, eine Küche, ein Abstellraum und ein Badezimmer. Im Dachgeschoss stünden zwei Zimmer, ein Abstellraum und ein kleiner Heinzraum, in dem sich auch die Gastherme befindet, zur Verfügung.
Das Hauptwohngebäude finden Sie im Erdgeschoss 3 Zimmer, eine Wohnküche, das Wannenbad und eine Eingangsdiele. Im Dachgeschoss ist ein Zimmer in einfacher Bauweise ausgebaut, der Rest ist Bodenfläche und ausbaubar. Die Dachflächen sind zwischen den Dachsparren gedämmt.
Beide Häuser verfügen über isolierverglaste Fenster im Kunststoffrahmen, die Elektrik in den Häusern wurde modernisiert.
Trotz der aufwendigen Modernisierungsmaßnahmen ist der Zustand und die Ausstattung beider Häuser als einfach und nicht mehr zeitgemäß zu bezeichnen.

Lage

Paserin ist ein Ortsteil von Luckau und befindet sich zwischen Luckau und Uckro. Paserin hat ca. 200 Einwohner. Es geht ruhig und beschaulich zu. Viele verschiedene Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, Kita’s, Verwaltung, Kultur und Sportvereine und tolles Schwimmbad gibt es im nur 6 km entfernten Luckau. Luckau hat einen besonders schönen, gut erhaltenen Altstadtkern mit sehenswerten Renaissancegiebelhäusern sowie Domkirche und Museum.
Von Berlin aus ist Paserin über die BAB 13 in südlicher Richtung bis zur Autobahnabfahrt Duben, von dort über die Bundesstraße B87/102 nach ca. 100 km zu erreichen. Eine direkte Zugverbindung ist über den Bahnhof in Luckau-Uckro (4,9 km) gegen. Die Züge verkehren von/nach Berlin/Rostock/Dresden/Elsterwerda. Das zum Verkauf angebotene Grundstück liegt am Dorfrand umringt von Einfamilienhäusern.

Sonstige Angaben

Das Grundstück ist mit den Medien, Wasser, Strom, Gas und Telefon zentral erschlossen. Die Entsorgung des Abwassers erfolgt über eine Abwassergrube im Hofbereich. Der Fernsehempfang erfolgt über Satelitenschüsseln.
Das vermietete Wohngebäude mit einer Wohnfläche von ca. 98 m² erbringt derzeit eine Jahresnettokaltmieteinnahme von 5.400,00 €. Das Mietverhältnis wurde vom Vermieter auf Grund von Verstößen gegen den Mietvertrag ordnungsgemäß zum 31.07.2024 gekündigt.
Das ca. 7990 m² große Grundstück teilt sich in mehrere Nutzungszonen auf. Ca. 1.511 m² davon sind Bauland, ca. 1.137 m² sind als Gartenland ausgewiesen, die Restfläche von ca. 5.342 m² sind Grünland. Ein großer Teil des hinteren Grünlandes des Grundstück liegt im Naturschutzgebiet (NSG) "Schuge- und Mühlenfließquellgebiet". Die Bestimmungen und Anordnungen des Brandenburgischen Naturschutzgesetzes vom 25.06.1992 müssen dabei beachtet werden.

Zurück